Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finden wir jemanden, der etwas positives zur Notch zu sagen hat?
#1
Über die "Notch" wurde ja schon viel diskutiert, aber obwohl sie praktisch niemand mag, setzen immer mehr Smartphone-Hersteller auf die Lücke im Display.

Vermutlich haben die Hersteller ihre Torheit längst bemerkt, können in Entwicklung befindliche Projekte aber nicht mehr stoppen. Aber glücklicherweise gibt es ja Abhilfe :-)

Aber was - außer den Vorreitern iPhone X und Essential Phone - hat die Hersteller zu einer solchen Entscheidung bewogen...  Huh
Zitieren
#2
Die "Notch" reiht sich in eine allgemeine Entwicklung ein, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Egal ob Auto oder Smartphone - mittlerweile folgt die Funktionalität dem Design. Hauptsache, das Smartphone
* sieht cool aus
* unterscheidet sich durch irgendwas vom Wettbewerb
* ist möglichst dünn
* hat keine Ränder
* ...
Die Funktionalitäten leiden dann in der Regel darunter, bzw. müssen sich an das Design anpassen.
Statt Apps in ihrer Funktionalität/Stabilität zu optimieren, müssen Entwickler sich jetzt wahrscheinlich erst mal auf die Notch einstellen.

Ein weiteres Beispiel dafür ist der Wegfall der Kopfhörerbuchse. Jetzt muss ich unterwegs nicht nur darauf achten, dass mein Smartphone-Akku geladen ist, sondern habe noch Kopfhörer, deren Akku jederzeit den Geist aufgeben könnte.
Wenn ich jetzt noch ein Smartphone mit USB-C habe und mein Bluetooth-Kopfhörer hat die übliche Micro-USB Ladebuchse, muss ich jetzt auch noch aufpassen, die richtigen Adatpter/Ladegeräte/Kabel mitzunehmen.

Mich würde es nicht stören, wenn Smartphones wieder dicker werden und breitere Ränder haben, wenn dafür z.B.
* das Display  voll ausgenutzt wird
* ein größerer/wechselbarer Akku möglich ist
* Kopfhörer ohne Akku anschließbar sind
* wieder Fläche zum Anfassen des Gerätes vorhanden wäre ohne aus Versehen gleich eine Waschmaschine zu bestellen
* ...

So, jetzt habe ich mich genug aufgeregt - ich habe nichts gegen schönes Design, aber das Design sollte der Funktionalität folgen und nicht umgekehrt. Die Notch ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie es nicht laufen sollte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste